Dienstag, 16. Juli 2013

Wollschafs Dienstagsfrage 29/2013

Beim Wollschaf gibt es diese Woche diese Frage:

"In den letzten Tagen fiel mir wieder einmal auf, dass meine Arbeiten an verschiedenen Tagen gern unterschiedlich ausfallen – bei gleichen Voraussetzungen wie gleichem Garn und gleicher Nadelstärke versteht  sich.
Das ist wahrscheinlich auch einer der Gründe, warum ich z. B. ungern Socken mache, also zwei möglichst gleiche Teile.
Ich denke, bei mir ist das wie mit meiner Handschrift, die auch schon mal anders als am Tag zuvor rüberkommt? Könnt Ihr das auch bei Euch beobachten? Je nachdem, wie man drauf ist?
Und wenn ja, welche Tricks gibt es gegen dieses Phänomen? Kann ja sehr unschön sein und zum Aufribbeln zwingen…."

Ja, ich kenne das Problem auch. Mir fällt das besonders bei den Handpuppen auf, die mit gleicher Wolle gestrickt (meist Catania) bei gleicher Nadelstärke, selbiger Maschen- und Reihenanzahl unterschiedlich groß werden. Das ist bei den Puppen aber eigentlich unerheblich, da kommt es nicht drauf an, ob der Elefant nun zwei cm größer ist als das Känguruh. Ist in Natura ja schließlich auch so. Socken habe ich bisher noch nicht gestrickt, daher hat es mich bisher auch nicht geärgert. Ich denke, wenn man die zweite Socke möglichst zeitnah an der ersten strickt (oder auch beider gleichzeitig auf der Rundstricknadel), dann gibt sich das Problem von allein. Wie fest ich stricke ist jeden Tag unterschiedlich, wie eben beim Schreiben (wurde ja oben schon genannt - vielleicht ist das auch ein Grund, weshalb ich fast alles auf dem Rechner schreibe). 
Der einzige Punkt, wo ich das wirklich als Problem ansehe sind Sachen, wo es um Passform geht. Da bleibt einem wohl nichts anderes übrig als zu Ribbeln oder rückwärts zu stricken. Ansonsten sind die Unterschiede eher minimal (jedenfalls bei mir, weil bei über 70 Reihen ein bis zwei cm mehr zu haben fällt in der einzelnen Reihe betrachtet nur wenig ins Gewicht). Aber mal schauen, wie ich darüber denke, wenn ich mich mal an meine Sockenbücher getraut habe... 

Ich wünsche einen wundertollen Dienstag!

1 Kommentar:

  1. Huhu!

    Ich hatte tatsächlich noch nie Probleme damit... Ich hab mal nicht aufgepasst und der Socken ist im Eifer des Gefechts länger geworden als der andere, aber da hab ich einfach nicht aufgepasst :D

    Liebstes,
    tofu

    AntwortenLöschen