Donnerstag, 2. Mai 2013

Wollwahnsinn

In der letzten Zeit habe ich viele verschiedene Sachen begonnen, teils ist es bereits fertig, teils noch lange nicht und teilweise fehlt mir einfach die richtige Eingebung, wie ich fortfahren soll. 

Angefangen hat der Wollwahnsinn im letzten Jahr, als ich des Öfteren mal planlos rumsaß und mir ein Hobby suchte. Stricken konnte ich schon seit der Schulzeit, hab es aber nie weiter angewandt. Und so kaufte ich mir bei einer großen Drogeriemarktkette Nadeln und Wolle und legte los. So entstanden einige Handspielpuppen, die Vorlagen suchte ich mir aus Büchern zusammen.

Seit Anfang Januar lerne ich Häkeln. Nach einigen Anlaufschwierigkeiten klappte es dann doch recht gut und es entstanden diverse Topflappen und auch zwei Fingerpuppen
für meine Töchter. 

Niemals hätte ich erwartet, dass dieses Hobby, was ich vor einiger Zeit noch für sinnfreies Fingerbrechen hielt, mir so viel Spaß machen würde. ich kann wunderbar abschalten und ganz nebenbei entsteht auch noch etwas Greifbares. Und die Freude bei den Kindern und bei den anderen Beschenkten ist riesig und ein toller Lohn für die Mühe. Perfekt sind die Sachen natürlich nicht, aber ich arbeite daran und jede neue Handarbeit sieht besser aus als die Vorherige. 

Mittlerweile ist mein Wollvorrat sehr gut gewachsen und bietet so viel Raum für Kreativität. Wenn ich irgendwo Wolle (bevorzugt Baumwolle) sehe, so kann ich nicht einfach so dran vorbeigehen, ich muss sie mir zumindest ansehen und überlege, was ich daraus machen könnte.

 Die beiden Fingerpuppen sind mal eben so entstanden, zwischendurch, während meine Mäuse schliefen. Das Besticken muss ich definitiv noch üben. ;)



Diese Topflappen sollen in unserer neuen Wohnung in die Küche einziehen. Weiß ist nun wirklich keine gute Topflappenfarbe, aber zumindest ists eine nette Deko. Für wirkliche Benutzung würde ich dann eher andere Farben bevorzugen.


Das ist meine aktuelle Arbeit. Namensherz Nr. 5, das wird auch auf der Taufe verschenkt. Oma und Opa haben sich gestern schon sehr über ihre Herzen gefreut, die für die Paten sind fertig und die letzten beiden sind für das andere Großelternpaar.  Hoffentlich haben alle ihre Freude daran.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen