Montag, 10. Juni 2013

Topflappentag?

Am Wochenende war es hier ziemlich ruhig, was nicht heißt, dass die Nadeln ruhten. Nein, im Gegenteil. Ich musste ein Topflappenherz anfangen, um es in der nächsten Woche zu verschenken. Der Herzrohling ist fast fertig anschließend wird noch ein bißchen was draufgestickt (nächstes Wochenende). So ruhte der Frangiflutti und die Häkelnnadel bekam wieder mal was zu tun. 

Ich habe zwei neue Bücher, bei beiden gehts um Topflappen. Eigentlich hab ich ja genügend davon, aber die sind so süß, da musste ich zuschlagen. 





Mal schauen welche Modelle hiervon gehäkelt werden wollen...

Das hier ist das Topflappenherz, was ich am Wochenende angefangen habe. Fehlt noch der zweite Herzbogen, zweimal drumgehäkelt und der weiße Zuckerrand... Zum Schluss wird es noch mit weißen Luftmaschenketten und ein paar Blümchenknöpfen verziert. 


Das Herz habe ich in diesem Buch gefunden:




Das Buch ist wirklich sehr hilfreich in meinen Augen. Es ist eine tolle Ideensammlung, verschiedenfarbige und verschieden geformte Topflappen als Deko oder zur richtigen Anwendung zu erstellen. Gehäkelt oder gestrickt, hier gibt es beides, was m. E. schonmal eine große Ausnahme ist. Wie bei den meisten Handarbeitsbüchern hat man auch hier Sträkelgrundkurse drin, die gerade Anfängern sehr dienlich sind. Die Modelle sind einfach erklärt und gut bebildert. 
Die Ideen bieten auch Raum dafür selbst etwas zu kreiiren. Selbst tunesisches Häkeln wird hier prima erklärt. 

Bin ich topflappenverrückt? Vielleicht. Aber egal, hauptsache, es macht Spaß und sieht am Ende gut aus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen