Donnerstag, 13. Juni 2013

Teuflisch...

schnell gings. Dienstagabend hab ich den kleinen Schlingel begonnen und gestern Mittag war er trotz wenig Zeit fertig. Die Arbeitsfragmente, die ich hier gestern präsentierte gehören zu diesem kleinen Teufel. 





Mich wunderts, dass ich trotz minutenlangem auf dem Schlauch stehen beim Lesen der Anleitung doch ein recht passables Amigurumi gehäkelt habe. Zum ersten Mal überhaupt habe ich Stäbchen gehäkelt - nun kann ich mich auch an andere Projekte wagen. Hierbei hab ich lediglich das kleine Spitzbärtchen weggelassen, weil ich a) kein Filz dahab und b) das Bärtchen zwischen Mund und Kragen m.E. wohl untergegangen wäre. Im Buch waren die Augen aus Modelliermasse, ich habe sie aufgestickt - ich mag halt keinen Knetkrams - zudem ist es sicherer, falls Luzi mal meinen Kindern in die Hände fällt. 

Die Anleitung habe ich aus dem Buch "Minimonster" von Christen Haden. 




Die Figuren sind wirklich süß und knuddelig, da wirkt sogar der Sensenmann sympathisch. Die Anleitungen sind recht gut aufgedröselt, für Anfänger ist das Buch aber m.E. nichts, es sei denn, sie haben gutes Durchhaltevermögen, da man durchaus mal öfter von A nach B umblättern muss und wenn die Maschen noch nicht so sitzen muss man zusätzlich noch in den kleinen Häkelkurs blättern - was auch für mich etwas mühsam war, da ich ja auch mal nachschauen musste, wie ich Stäbchen häkle. Im Grunde genommen findet man in diesem Buch alles, was man braucht um auch ohne Vorkenntnisse eines dieser Monsterchen zu häkeln. Wie gesagt, man braucht halt Durchhaltevermögen. Weshalb ich auf dem Schlauch stand? Tja, wenn man zu doof ist, die Abkürzungserklärung zu lesen, ist man selbst schuld...  Da wäre ein Topflappen zum Einsteigen deutlich leichter, da dabei die Fummelarbeit wegfällt.
Die Erklärung zu den Utensilien finde ich auch sehr nachvollziehbar und einfach gehalten - auch wenn ich kaum zu Fimo und Co. greifen werde. Aber vielleicht schaue ich mal nach, ob es bei Dawanda ne kleine Fimosense gibt. ;) 

Ansonsten habe ich gestern noch ein paar Reihen vom Handpuppenteddy gestrickt. Heute kommt meine Catania Color Wolle, mit der wollte ich tunesisch gehäkelte Topflappen fertigen. Ich freu mich schon drauf.

1 Kommentar:

  1. Teuflisch gut dein Teufelchen :-)
    Das Buch habe ich mir auch schon mal durchgeblättert, aber für mich ist das nix. Die Figuren sind mir zu klein/popelig.

    Dann viel Spaß bei deinen nächsten Mini-Monstern!
    LG

    AntwortenLöschen